thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prince Thread - † RIP 21.04.16

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Computer Blue.......

Bin ein wenig sprachlos unterwegs hier. Aber es erwischt einfach einen nach dem anderen. Da weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll. Es macht mich einfach nur traurig.

Kommentar

• Ja , so geht es mir auch @November.
      Der tod David Bowies steckt mir noch tief in den knochen ... und dann dieser traurige tiefschlag.
      Er traf mich mitten in einer halbwegs erreichten unbeschwertheit von ein paar freien tagen abseits der alltagsroutine.
      Es kostete mich enorme selbstbeherrschung, nicht offensichtlich zu zeigen, was in mir vorging .... nicht in diesem kreis von eher weitläufigen bekannten, keine engen freunde.
      Selbst gegenüber dem partner ist fallen lassen wenn einem danach ist nicht selbstverständlich die rechte wahl des wegs.

Man existiert in der gegenwart und dem ganz normalen lauf der dinge ein stück entrückt, der fähigkeit beraubt, sich einzuigeln und dem herzen und den gefühlen zu folgen.
      Von tapfer die tränen runterschlucken kann keine rede sein ... es hilft, sich mit der musik zu beschäftigen ... generell mit dem, was die verbindung nicht abreissen lässt.

Computer Blue ist ein toller song, danke für's herbringen @November.
      Ich höre mich durch diverse alben der langen schaffensphase.
      Album HitnRun Phase 2 ist noch völliges neuland für mich ... bald ...

Eines meiner lieblingsstücke vom album Art Official Age.

Der song "4 The Tears In Your Eyes", welchen Prince zum benefizalbum "We are the world" beisteuerte.

Beginnt bei 00:35.

Edit:
      Ohne beachtung aller inzwischen kreisenden gerüchten/spekulationen ...

Der sheriff des bezirks Carver, der chief deputy, der bürgermeister der stadt Chanhassan und die sprecherin des coroners stehen den medienleuten rede und antwort.
      Status:
      29 stunden seit dem entstehen des ermittlungsfalls um den tod von Prince.
      Die autopsie ist beendet, der körper von Prince freigegeben und der familie übergeben.
      Die abschliessende auswertung und der bericht können tage/wochen dauern.

Zuletzt geändert von rip.michael; 29.04.2016, 14:15.

Kommentar

• Prince and Michael Jackson
        The Rivalry and the Revolution

Deemed As polar opposites by the media, part of what made the Prince v Jackson rivalry so compelling was their similarities.

It would have been the showdown of the decade, an epic song-video exchange between the two towering talents of a generation. The Gloved One versus the Purple One. The King of Pop versus His Royal Badness. Michael Jackson versus Prince.

Der gesamte Artikel von Joseph Vogel: http://www.popmatters.com/feature/pr...he-revolution/

...Asked about Jackson’s death in an October interview in France, Prince simply said: “It is always sad to lose someone you loved.” On tour, in the ensuing years, he often covered Jackson’s “Don’t Stop ‘Til You Get Enough”. Many years later, in a 2014 interview with Rolling Stone, he was asked to elaborate on his feelings about Jackson’s death, but again declined: “I don’t want to talk about it. I’m too close to it.” ...

Kommentar

• Danke für's bringen @Marcel!

Mein resumee:
          Für die beiden lichtgestalten in ihren jeweils eigenen universen war es schlicht nicht vorstellbar, dass je ein schatten des jeweils anderen auf den glanz der eigenen präsenz fiel.
          Ich glaube, damit konnten beide nicht wirklich umgehen. Ohne beiden das prädikat egomane/egozentriker überstülpen zu wollen.

Ungeachtet dessen hab ich mich innerhalb dieses spannungsbogens zwischen beiden nie unwohl gefühlt ... hab's als eine besondere qualität empfunden, welcher man was abgewinnen kann ... oder eben nicht.

Und btw abgesehen davon, ich kann mir eine irgendwie geartete schnittmenge beider größen nicht vorstellen. Diese schnittmenge wäre garantiert angefüllt gewesen mit explosivem zündstoff, der beim zerbersten sicher beiden nicht gut getan hätte.
          Ich glaube, beide waren klug genug zwar leichtes und öffentlich wahrnehmbares kokeln zwischen beiden zuzulassen, aber es hinter den kulissen nicht zu einem flächenbrand anzufachen.

Mag sein, dass manche vom jeweils anderen geschaffene tatsache kompetative aktion beim anderen weckte.
          Egal .... selbst wenn es MJ gelungen wäre, Prince' anzahl an konzerten / O2 London zu übertrumpfen ... unterm strich wäre trotzdem geblieben:
          Es gab und gibt eine riesige anhängerschaft von Prince und von MJ .... und unter den fans gab's wohl eine grooooosse schnittmenge, die beide liebten und verehrten ohne wirklich zwischen beiden entscheiden zu müssen. Warum auch? Hab mich nie wegen ihrer schwelenden rivalität im innerlichen zugzwang gesehen, einem den vorzug zu geben.
          Mei, es war ganz sicher ein absolutes zeitgenössisches privileg, beide miterleben zu können ... nicht zu vergessen David Bowie, um mein persönliches dreigestirn zu vervollständigen.

Ich weiss, welches grossartige geschenk Prince und MJ waren und sind, sie müssen sich diese wertschätzung und den respekt nicht teilen. Genau wie man liebe nicht teilen kann.

.............

Lesenswert:
          Lenny Kravitz on Prince: 'I Feel Like a Piece of Me Died'

"Here was an African-American cat, skin color like mine, playing the guitar like I wanted to play," says Kravitz

By Lenny Kravitz April 27, 2016
          Lenny Kravitz not only cites Prince as one of his biggest influences, but also one of his dearest friends. They met for the first time in 1990 right after Let Love Rule hit big and over the years have hung out all over the world, playing together at many late-night afterparties and Paisley Park jam sessions. Kravitz spoke to Rolling Stone to share some thoughts about his friend a few days after Prince's unexpected death.

Lenny Kravitz looks back on his long friendship with Prince, and shares some amazing memories of their time together.

...................

Bericht aus einem musikermagazin dazu hier .... und Prince' gitarrensolo nochmal glänzend hervorgehoben. ... einfach der hammer!

...................

Ankunft American Music Awards in Los Angeles 1985 mit seinem vater John L. Nelson (re.)

Kommentar

• Endlich als Video: Prince covert David Bowies „Heroes“ – zum Heulen schön

(foto enthalten)

01. Mai 2016 von Rolling Stone
            Delfine und Helden: Prince covert "Heroes". Das Audio kursierte schon im Netz, jetzt gibt es ein kurzes Video-Snippet: Prince covert David Bowies „Heroes“.
            Wie „Consequence Of Sound“ berichtet, handelt es sich bei dem Clip nicht um eine Aufnahme des letzten Prince-Konzerts (14. April), sondern um eine, die „Wochen vorher“ entstand.
            In seiner Version vermengt Prince „Heroes“ mit seinem eigenen Lied „Dolphins“ – in beiden Songs kommen Delfine vor.

(video enthalten)

Sorry, kann das vid. hier leider nicht einbinden.

........................

Interessanter rückblick, laang ...

Er setzt ein mit Prince' durchbruch mit dem ersten album 'For You' 1978.

The Stories Behind Some Of Prince's Iconic Early Album Cover Photos

Photographers Joe Giannetti and Allen Beaulieu explain what it was like to work with the pop icon on three of his early album covers.

Hier bitte weiterlesen ...

.......

Noch lääänger ... ein weiterer rückblick:

Prince: The Oral History of ‘Purple Rain’

A look back at the making of Prince's 1984 masterpiece

... This article was originally published in the July 2009 issue of SPIN, to commemorate the 25th anniversary of Purple Rain. In the wake of Prince’s death, we’re revisiting this story here.

Dearly Beloved… We are gathered here today to get through this thing called life. And 25 years ago, life seemingly revolved around an elfin horndog with a rococo fashion sense, an alpine voice, and a purple motorcycle twice his size.
            Purple Rain is remembered for its music — the soundtrack album produced four Top 40 hits and is a beloved pop masterpiece — but the movie, released on July 27, 1984, remains the nerviest act of Prince’s quixotic career. As the Kid, a struggling Minneapolis rocker, he feuds with his alcoholic father, slaps his adoring girlfriend, and seethes with jealousy over his zoot-suited rival.

Hier bitte weiterlesen ...

Zuletzt geändert von rip.michael; 02.05.2016, 12:04.

Kommentar

• Prince Rogers Nelson - 1977

Kommentar

• was war eigentlich sein grund, wieso er sich hat "verschönern" lassen? sicher nich, weil er seinem vater nich ähnlich sehen wollte oder

Kommentar

• Was meinst du hat Prince verschönern lassen? *neugierigbin*

Als jugendlicher mit 19 (so wie oben im link, danke BlaueBlume) war er um einiges propperer rundum. Sieht man auch ansatzweise auf dem coverfoto seines ersten albums.
                  In seinen späteren jahren wurde sein ganzes erscheinungsbild graziler, auch seine gesicht hat seinen ausdruck demzufolge verändert.

Das jugendlich freche grinsen hat er in reiferen jahren auch noch gezeigt ...

Find' keine wirklichen anhaltspunkte für offensichtliche veränderungen kosmetisch-chirurgischer art.
                  Und wenn doch war's / wär's mir herzlich egal.

Prince made Prince ... eine handfeste und die gültigkeit nicht verlierende aussage in bezug auf sein künstlerisches werden bzw. sein.
                  Da ist jede wandlung möglich. Schließt nix aus.

Prince war immer avantgarde.

Das unterscheidet ihn wahrscheinlich in mancher beziehung am deutlichsten von MJ.

Aber ... jeder war absoluter erschaffer und herrscher über's eigene universum ... das wird immer so bleiben.

Zuletzt geändert von rip.michael; 04.05.2016, 20:38.

Kommentar

• Bruce Springsteen
                    als Show-Opener performte er eine Version des Prince-Mega-Hits "Purple Rain"

Kommentar

• Carlos Santana & band reihten sich ein und gaben Prince die ehre ...

"Last December"

...........................

Prince - "Empty Room" in live Montreux Jazz festifal 18.07.2009

Längerer ausschnitt aus genanntem konzert ..
                      Somewhere Here On Earth, She Spoke 2 Me, I Love U But I Don’t Trust U Anymore, Love Like Jazz, All The Critics Love U In Montreux / Housequake

Noch mehr genuss ...

Prince live Montreux 2009, teil 1
                      teil 2
                      teil 3

teil 4

Zuletzt geändert von rip.michael; 05.05.2016, 11:32.

Kommentar

• Gedenkkonzert für Prince in Los Angeles

Samstag, 07.05.2016, 16:11

(foto enthalten)

Mit einem Gedenkkonzert im Grand Park in Los Angeles haben Musikstars ihren vor gut zwei Wochen gestorbenen Freund und Kollegen Prince geehrt.
                        Höhepunkt der Veranstaltung am Freitag (Ortszeit) vor etwa 5000 Fans war der überraschende Auftritt von Stevie Wonder, der die in Lila gekleidete Menge mit dem berühmten Prince-Song „Purple Rain“ begeisterte. Er könne immer noch nicht glauben, „dass Prince gegangen ist“, sagte Wonder. Auch Faith Evans, Aloe Blacc, Deitrick Haddon und Eric Benet zollten der Poplegende Tribut - einige boten ebenfalls Hits des Musikers dar. Der Eintritt zum Konzert in der Nähe des Rathauses in Downtown L.A. war frei.
                        Obwohl die Heimat von Prince Minnesota war, hatte er viele Verbindungen zu Los Angeles. So trat er dort jahrelang in Nachtclubs auf, bevor er zum Star wurde. Es sei die City of Angels („Stadt der Engel“=Los Angeles) gewesen, „in der er seine Flügel fand“, sagte laut „USA Today“ Stadtrat Marqueece Harris-Dawson, einer der Organisatoren des Konzerts. Passend zum Song „When Doves Cry“ (übersetzt: Wenn Tauben weinen), wurden einige Tauben freigesetzt.
                        Prince wurde am 21. April leblos in seinem Studio-Wohnkomplex bei Minneapolis gefunden. Die Todesursache wird noch untersucht.

Ein paar bilder dazu ...

ZEITREISE ..... im WDR ROCKPALAST Archiv gegraben ...

(...)
                        PRINCE

Live aus Syracuse, NY, via Satellit
                        In memory of Prince 7. Juni 1958 - 21. April 2016

Den Abschluß des 15. Rockpalast Festivals wird ein Live Konzert von Prince bilden. Prince spielt an diesem Abend Morgen in Syracuse, New York. Exklusiv für Europa ist es der Rockpalast - Redaktion gelungen, eine Live - Schaltung via Satellit inklusive Stereoton zu vereinbaren. Nachdem schon mehrere Tourneen von Prince immer wieder angekündigt und wieder abgesagt wurden, wird das Konzert von Prince am 30./31. März für absehbare Zeit die einzige Möglichkeit sein, Prince in Europa live zu sehen. Eine Tournee ist bis auf weiteres nicht geplant.
                        Die Rockpalast - Redaktion bemühte sich schon seit längerer Zeit, einen Live - Auftritt mit Prince zustandezubringen. Nachdem die Verhandlungen 1984 zuerst einmal wegen pausenloser Verpflichtungen von Prince verschoben werden mußten, wurde das Vorhaben, Prince via Satellit im Rockpalast spielen zu lassen dann schließlich für das 15. Rockpalast - Festival fest vereinbart. Diese Übertragung wird in ihrer Art die erste überhaupt sein. Prince ist derzeit der populärste und erfolgreichste Rockmusiker in den USA. Nachdem er in den letzten Jahren vor allem mit LP Veröffentlichungen und spektakulären Konzerten schon zur Gruppe der Superstars zählte, sprengte er mit der Veröffentlichung seines ersten Spielfilms "Purple Rain" als Allroundtalent alle Kategorien. Tourneen bestehen inzwischen aus Konzertserien von mehreren Tagen in den größten Hallen der jeweiligen Städte, die Live - Auftritte werden mit minutenlangen stehenden Ovationen des Publikums zu Festen.

Die Rockpalast - Redaktion wird mit ihrer Live - Übertragung am 30./31.März den Anhängern von Prince in ganz Europa Gelegenheit geben, den Eindruck seines 110 - minütigen Live - Konzertes mitzuerleben.
                        Trotz einiger Tonprobleme klappte die Übertragung recht gut, und die typische Prince Live Atmosphere kam recht gut rüber.
                        Was soll ich noch viel über Prince der sich auch schon mal "Symbol" oder O(+> nennt schreiben. 158 cm purer Sex, Funk, Rock'n'Roll...... Ein genialer Musiker und Gitarrist (die er leider zu selten spielt). Nach seinen Problemen mit den Paisley Studios und die Befreiung aus seinem Plattenvertrag (Slave auf der Wange!), nennt er sich nun TAFKAP (The Artist formerly known as Prince) und jetzt nur noch "The Artist".
                        Im Internet finden sich unmenge Informationen.

Titelliste:

01 Let's Go Crazy (05:30)
                        02 Delirious (02:45)
                        03 1999 (04:15)
                        04 Little Red Corvette (05:10)
                        05 Take Me With U (04:15)
                        06 Do Me Baby (04:40)
                        07 Irresistible Bitch (02:00)
                        08 Possessed (04:24)
                        09 How Come You Don't Call Me (05:05)
                        10 Let's Pretend We're Married (04:15)
                        11 International Lover (01:00)
                        12 God (08:30)
                        13 Computer Blue (04:30)
                        14 Darling Nikki (04:00)
                        15 The Beautiful Ones (07:30)
                        16 When Doves Cry (08:15)
                        17 I Would Die 4 U (03:50)
                        18 Baby I'm A Star (10:00)
                        19 Purple Rain (18:24)

(...)

Zum kompletten artikel geht's hierlang.

Prince and the Revolution Live Syracuse 1985 full concert:

Zuletzt geändert von rip.michael; 09.05.2016, 08:39.

Kommentar

• Im nachgang zum gedenkkonzert vom 07. Mai in L.A.:

4K - Stevie Wonder shows up for Prince with purple rain at Los Angles Citye Hall 2016

Some precious purple pearls ...

Prince Unplugged - Acoustic Guitar - Live Musicology Concert 2004

Prince - Purple Rain 20 Minute Finale & Insane 10 minute Guitar Solo

Prince - The Ride (awesome guitar solo)

PRINCE - NOTHING COMPARES 2 U - LIVE with ROSIE GAINES

Prince & the Revolution - Head [Detroit 6/7/86]

H-E-A-T wäre wohl noch treffender

Ich kann mir vorstellen, dass während dieses auftritts reichlich purple rain flutete

Was so ein microfonständer alles mitmachen muss

Genuss zur dieser späten stunde

Zuletzt geändert von rip.michael; 10.05.2016, 20:52.

Kommentar

• .... noch mehr perlen ...

Prince Feat Wendy,Lisa and Sheila E Live At Brit Awards 2006

'Te Amo Corazon' und 'Fury' - vom album "3121" von 2006;
                            'Purple Rain' und 'Let's Go Crazy' vom album Purple Rain von 1984.

Prince - 7 / ComeTogether - Coachella 2008

Purple performance von C.T. ab ca 3:00

Live in Manchester with 3RDEYEGIRL - "Something in the Water"

Die zeitmaschine hält an in 1979 - der erste TV auftritt bei American Bandstand von Prince mit einem seehr knapp gezurrten IV und 2 songs vom album PRINCE von 1979.
                            Der schlingel hat sich noch jünger gemacht als er tatsächlich war ... 21.
                            Vielleicht war's auch nur ein gag auf die reaktion dieses einen typen aus dem publikum, welchem plötzlich sein alter entfallen war

.... zum ausklang ... 'I Love You, But I Don't Trust You Anymore'
                            vom album Rave Un2 The Joy Fantastic von 1999

Rest in purple peace

Zuletzt geändert von rip.michael; 14.05.2016, 11:33.

Kommentar

• Sorry, im moment kann ich nicht anders, als hier laufend zu posten ... die trauer um Prince .. es ist hart.

Dieser song dürfte generationen übergreifend bekannt und beliebt sein ....
                              'Crimson and Clover' aus 1968 von Tommy James.

Prince hat's gecovert und auf dem studioalbum LOTUSFLOW3R / 2009 verewigt.

'A Case Of You' ein song von Joni Mitchell und hier als wunderschönes cover von Prince.

Das foto ist aufgenommen am 20.02.2016 in der Concert Hall des Sydney Operahouse im rahmen der Piano & Microphone Tour.
                              A Case Of You war auf der setlist.

Der song erschien mit denen vieler anderer interpreten auf dem tributalbum für Joni Mitchell 2007
                              und auf dem internetalbum von Prince 'One nite alone' / 2002.

Piano medley / LoveSexy Tour 1988

Ein sinnlicher genuss.

Rest in purple peace
                              Zuletzt geändert von rip.michael; 14.05.2016, 21:50.

Kommentar

• Mein Bruder meinte, dass er überrascht ist was Prince alles gemacht hat und hinterlassen hat.
                                Seine Aussage überrascht mich, da er es nie über meine anderen "Idole" (Jackson / Presley) gemacht hat, deren Fan er zwar nicht ist, aber dennoch eine große Achtung davor hat.

Hat Prince wirklich so sehr mehr "geleistet"?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X